Unterstützung für die Ausgrabung deutscher Weltkriegssoldaten in Wijtschaete/Flandern

Ich freue mich, dass die Ausgrabungen von „Dig Hill 80“ im westflämischen Wijtschaete/Heuvelland nun doch vom „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ (VDK) unterstützt werden. Fast 100 Tote des 1. Weltkriegs, davon 70 Deutsche, wurden dort im vergangenen Sommer geborgen. Das Ausgrabungsprojekt war durch Crowdfunding möglich geworden, bei dem Spenden vor allem aus den USA, Großbritannien und Belgien geflossen waren und Hobbyarchäologen nach Zahlung eines Geldbetrags mitgraben konnten. Obwohl ein weit überwiegender Teil der Gefallenen aus Bayern stammte, war die Unterstützung des Projekts von deutscher Seite beschämend gering. Offenbar fühlt sich niemand für unsere Kriegstoten verantwortlich. Umso erfreulicher ist nun die Nachricht, dass auf meine Nachfragen beim Präsidenten des VDK, Wolfgang Schneiderhan, hin, dem Projekt 25.000 € zukommen. Dringend benötigt wird dieses Geld, um die Gebeine der Gefallenen identifizieren zu können. Am 11. Oktober 2019 werden die deutschen Soldaten auf dem Soldatenfriedhof in Langemarck beigesetzt.

Related Posts

X