12. und 13. Sitzung des Untersuchungsausschusses  ”von der Leyen”.

Die 12. und 13. Sitzung des Untersuchungsausschusses  ”von der Leyen”.

“Ich bin Beamter, ich mache, was mir gesagt wird.”

Erstmal vorweg: Mein Team und ich hatten gestern so viel zu tun, dass wir es nicht schafften, meine Videobotschaft für Euch zu drehen. Deshalb hier der Zwischenbericht:

Ab 13.00 Uhr verhörten wir zwei Zeugen aus dem Beschaffungsamt (BAAINBw) der Bundeswehr, das dem Verteidigungsministerium direkt unterstellt ist. Dort werden Beschaffungsanträge überprüft und Ausschreibungen vorgenommen. Damit übt das BAAINBw eine Kontrollfunktion aus und überwacht den sorgsamen Gebrauch von Steuergeldern.
Fazit: Diese Kontrolle hat im Falle einiger Beraterverträge nicht stattgefunden. Zitat eines Zeugen: “Ich bin Beamter, ich mache, was mir gesagt wird.”

Jetzt kommen wir zu der Frage: Wer hat die rechtswidrige Vergabe dieser Beraterverträge von oben angeordnet?

Related Posts

X